Dr. Stefan Winkler
freier Softwareentwickler und IT-Berater

NOTE! This site uses cookies to track your user session.

If you not change browser settings to prevent accepting cookies, you agree to it.

I understand

Ausbalanciert

wissenschaftlich fundiert — praxisorientiert

Wie aus meinem Profil ersichtlich ist, sind mein akademischer und praktischer Hintergrund sehr ausgewogen. Vor meiner Promotion wollte ich zunächst ein konkretes Gefühl für die praxisnahen Probleme im Projektalltag als IT-Berater bekommen. Auf dieser Grundlage war es mir möglich, eine sowohl in der Theorie als auch in der Praxis verwurzelte Dissertation zu verfassen. Ich bin es daher gewohnt, viele Dinge auch in der Praxis durchaus mit einer akademischen Brille zu betrachten, aber gleichzeitig mit dem notwendigen Pragmatismus. Das Ergebnis sind zeitgerechte, solide und langlebige IT-Lösungen.

universell — mit Profil

Als Berater werde ich gern als All-Rounder bezeichnet und als solchen sehe ich mich auch selbst. Es ist meine Fähigkeit, mich in sehr kurzer Zeit in neue Technologien, Fachbereiche und Umgebungen einzuarbeiten. Die Herausforderungen des Neuen sind für mich ein wichtiger Aspekt meiner Tätigkeit. Gleichzeitig ist es mir wichtig, auf Bewährtem aufzubauen. Meine Stärken konzentrieren sich dabei zurzeit klar auf das Umfeld der modellgetriebenen und objektorientierten Softwareentwicklung im Bereich Java, JEE und Eclipse. Dennoch habe ich gerade im IT-Bereich die aktuellen Entwicklungen immer im Blick.

eigenständig — teamorientiert — zielführend

Die selbständige Durchführung meines Promotionsvorhabens ist nur ein Beispiel für meine Fähigkeit zur Selbstorganisation und Eigenständigkeit. Gleichzeitig wurde während meiner bisherigen Tätigkeiten sowohl in Projekten als auch als Committer in der Eclipse-Community die Teamarbeit immer groß geschrieben und war stets wichtiger Teil meiner Arbeit. Teamarbeit und Eigenständigkeit waren für mich nie Gegensätze. Es ist mir immer gelungen, beides optimal miteinander zu kombinieren, um so das Beste erreichen zu können. Bei der Führung und Koordination eines Teams ist mir neben dem selbstverständlichen Durchsetzungsvermögen das gegenseitige Verständnis wichtig, damit ein gestecktes Ziel sicher und gemeinsam erreicht werden kann.

Entwickler — Architekt — Berater

Während meiner früheren Projekte und nicht zuletzt als Entwickler und Committer im CDO-Projekt habe ich viele Erfahrungen als Architekt und Entwickler gesammelt. Dadurch war ich in der Vergangenheit in der Lage, in der erfolgreichen Beratung einiger Kunden bei der Konzeption und Bewertung von unternehmensweiten Softwarearchitekturen maßgeblich mitzuwirken. Auch hier ist die Mischung entscheidend, denn nur mit praktischer Erfahrung und fundiertem Wissen ist auch eine gute Beratung möglich.